aktuelle Termine
News

..Als Verein haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Gartenliebhaber und -interessierte zu unterstützen und zu fördern.

Dazu bieten wir eine Vielzahl von Aktivitäten und Veranstaltungen an, die sich auf die Förderung und Unterstützung von Garteninteressierten konzentrieren.

Ein Gedanke über den Garten

Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er erfordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten ist, Zeit, Zuwendung und Raum. Prof. Dieter Kienast 1945-1998

Gerne stellen wir Ihnen unsere Angebote vor:

• Gartenplanung: Wir bieten Ihnen Hilfe bei der Planung Ihres Gartens an. Unsere erfahrenen Mitglieder beraten Sie gerne und geben Ihnen Tipps zur optimalen Gestaltung Ihres Gartens.
  • Bastelkurse: In unseren Bastel- und Töpferkursen können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und individuelle Dekorationen für Ihr Haus und Garten herstellen.
  • Fachvorträge: Wir organisieren regelmäßig Fachvorträge zu verschiedenen Themen rund um den Garten, wie beispielsweise Pflanzenpflege, Gartengestaltung und -planung, Schädlingsbekämpfung oder Kompostierung.
  • Schnittunterweisung an Bäumen und Sträuchern: Unsere erfahrenen Mitglieder zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Bäume und Sträucher fachgerecht schneiden und pflegen können.
  • Gartenzeitung alle 2 Monate: Die Zeitschrift „Im Garten“ informiert Sie regelmäßig über aktuelle Themen und Neuigkeiten rund um das Thema Haus, Tier und Garten.
  • Ausflüge: Wir organisieren Ausflüge zu verschiedenen Gärten und Parks in der Umgebung, bei denen Sie sich von der Schönheit und Vielfalt inspirieren lassen können.
  • Kinderferienprogramm: In den Ferien bieten wir einen Tag für Kinder in der Natur an. Hier können die Kleinen spielerisch die Natur und die Gartenarbeit kennenlernen.
  • Geräteverleih kostengünstig für Mitglieder: Als Mitglied unseres Vereins können Sie kostengünstig Gartengeräte ausleihen, wie beispielsweise Vertikutierer, Fräse, Walze, Obstbaumleiter.
  • Flohmarkt und Pflanzentauschbörse in Frühjahr und Herbst: Kleingeräte oder Pflanzen, bevor es weggeworfen oder kompostiert wird, jemand freut sich sicher, alles kostenlos unter dem Motto: Wer etwas zuviel hat bringt es, wer etwas sucht kommt und findet irgend etwas.

Wir laden Sie herzlich ein, an unseren Aktivitäten und Veranstaltungen teilzunehmen.

Bei uns finden Sie kompetente Beratung, praktische Unterstützung und nette Menschen, die Ihre Leidenschaft für den Garten teilen.